Belgiens Flagge Belgien

Beleuchtete Autobahnen

In Belgien werden die Autobahnen nachts beleuchtet. So ist es sehr viel heller und auch wesentlich angenehmer, auf der Straße zu fahren. Die Beleuchtung wurde auch aus Sicherheitsgründen eingeführt. Heute diskutiert man darüber, ob es aus Umweltgründen wirklich so sinnvoll sein mag, Licht die ganze Nacht über brennen zu lassen und es regt sich vor allem von Seiten der Umweltschützer Kritik an dieser typisch belgischen Gepflogenheit. 

Comics in Belgien

Belgische Comics und ihre Helden sind weltberühmt. Vielleicht weißt du noch gar nicht, dass Tim und Struppi, Lucky Luke oder Gaston Lagaffe aus Belgien stammen. Zumindest wurden sie dort erfunden, bevor sie die Herzen vieler Kinder, aber auch Erwachsener auf der ganzen Welt eroberten. In Belgien gibt es auch ganz viele Läden, in denen du Comics kaufen kannst. Und hier wirst du nicht nur Kinder, sondern ganz viele Erwachsene unterschiedlichen Alters finden. In Belgien gibt es sogar ein eigenes Museum für die Comics. 

Belgisches Bier

Auch wenn du noch kein Bier trinken darfst und sollst, darfst du wissen, dass es in Belgien mehr als 1000 verschiedene Biersorten gibt. Belgien ist ein Standort für viele Brauereien. Das belgische Bier ist übrigens stärker als das deutsche Bier und wird auch gerne mit Zimmertemperatur getrunken. Bei uns unvorstellbar: warmes Bier. Das Bier gibt es übrigens auch in ganz vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. 

letzte Aktualisierung am 20.11.2023