Belgiens Flagge Belgien

Wie sieht der Alltag in Belgien aus?

Belgien liegt in Europa und ist eines unserer Nachbarländer. Wir gehen davon aus, dass der Alltag der Kinder in Belgien sich nicht allzu sehr von dem Alltagsleben in Deutschland unterscheidet. Doch sicher gibt es auch etwas Typisches für Belgien? Etwas, was es bei uns so gar nicht gibt. Vielleicht magst du Comics? Die gibt es nicht nur im Fernsehen, sondern auch zu lesen. Ein ganz bekannter Comicheld ist Lucky Luke. Und viele weitere Comichelden wurden in Belgien "erfunden" und sind mittlerweile in der ganzen Welt bekannt. Diese und viele weitere Infos über das Thema "Alltag und Kinder" in Belgien erfahrt ihr auf dieser Rubrik auf der Kinderweltreise.

Fritten?

Das Lieblingsessen vieler Kinder ist typisch für Belgien. Das sind nicht nur die Fritten, die Pommes Frites, sondern auch Waffeln, vor allem süße Waffeln. Zu den Fritten gibt es in Belgien übrigens auch ganz oft Muscheln. Das ist ein sehr beliebtes Essen in Belgien.

Warum gibt es Streit?

Wenn du schon mehr über das Land gelesen hast, weißt du vielleicht, dass in Belgien Wallonen und Flamen leben, die auch unterschiedliche Sprachen, nämlich Niederländisch und Französisch sprechen. Und sie konnten sich nicht leiden. Auch heute gibt es Vorurteile auf der einen und auf der anderen Seite. Aber wie das so oft mit Vorurteilen ist, sie halten sich meist hartnäckig. Das ist auch in Belgien so.

Und wie sieht das mit den Schulen in Belgien aus? Wusstest du, dass Belgien bei so genannten Vergleichsstudien immer ganz gut abschneidet? Da werden die Schulleistungen von Kindern einer Altersgruppe miteinander verglichen. Da gibt es dann Länder mit guten Leistungen und solche mit schlechteren. Meist ist die Aufregung hinterher groß, alle versprechen Besserung und es tut sich oft leider nicht so viel. Doch die Belgier machen wohl so manches besser als die Deutschen. In Belgien dauert die Grundschule übrigens sechs Jahre, in Deutschland ist das in den meisten Bundesländern nicht so. Auch gibt es oft zwei Lehrer*innen in einer Klasse und die Kinder werden gemeinsam unterrichtet.