Belaruss Flagge Belarus

Wohnen in Weißrussland

Wie wohnt man in Weißrussland? In den Dörfern leben die meisten Menschen in ihrem eigenen kleinen Holzhaus. In der Stadt gibt es vor allem in den Zentren ältere Häuser, die aber oft nur kleine Wohnungen mit zwei Zimmern besitzen. Früher lebten selbst große Familien in solch kleinen Wohnungen.

Am Stadtrand gibt es oft große Plattenbausiedlungen. Statt eine Wohnung dort zu mieten, kaufen die Weißrussen am liebsten eine Eigentumswohnung.

Sehr viele Menschen besitzen eine Datscha, ein Sommerhaus auf dem Land. In dessen Garten bauen sie ihr eigenes Obst und Gemüse an und dort verbringen sie die langen Sommerferien.

Häuser in Weißrussland

Unterwegs in Weißrussland

Die Straßen in Weißrussland sind gut ausgebaut. Wer kein eigenes Auto besitzt, nimmt den Bus oder die Eisenbahn. In den Städten fahren Busse zum Teil als Oberleitungsbusse. Sie fahren mit Strom und werden auch Trolleybusse genannt. In Minsk gibt es auch Straßenbahnen und sogar eine U-Bahn.

letzte Aktualisierung am 07.11.2023