Samoas Flagge Samoa

So sah ein traditionelles Dorf auf Samoa gegen Ende des 19. Jahrhunderts aus. Auch heute gibt es noch viele Dörfer auf Samoa. [ © wikimedia, gemeinfrei ]
Dorf, Samoa 1896
So sieht ein klassisches Fale auf Samoa aus: nach allen Seiten offen. [ © Yanajin33 / CC BY-SA 3.0 ]
Fale, Samoa
Dieses modernere Fale hat ein Blechdach, die Form ist aber gleich geblieben. [ © Teinesavaii / CC BY-SA 3.0 ]
Fale, Samoa, modern

Leben auf dem Land

Die meisten Menschen leben noch auf dem Land. Auch wenn es immer mehr Leute in die Stadt zieht und die Hauptstadt Apia auch immer mehr Menschen anspricht, so leben doch viele lieber weiter in ihrem Familienverband, der ihnen Sicherheit bietet.

Wenn es möglich ist, pendeln sie zwischen Dorf und Stadt hin und her. Viele Dörfer haben zumindest einen kleinen Laden und verfügen über Strom sowie über Wasser.

Wie wohnen die Menschen auf Samoa?

Die klassischen "Häuser" auf Samoa sind Rundbauten, die Fale heißen. Kennzeichnend für das Fale ist die Offenheit. Es gibt keine Fenster, nur geflochtene Matten, die bei Regenwetter zum Schutz heruntergelassen werden können. Ansonsten sind die Hütten offen. Wände gibt es nicht und jeder kann von außen hereinsehen.

Das Dach bestand ursprünglich aus einem speziellen Blatt des Zuckerrohrs und ruht auf Holzbalken. Diese Art der Hütte  ist dem Klima des Landes optimal angepasst. Es bleibt kühl, weil es Schatten spendet, und gleichzeitig luftig.

Eigentlich ist es so, wie wenn du zu Hause auf deiner Terrasse wohnen würdest. Bei Wirbelstürmen werden diese Häuser zwar meist zerstört, doch ihr Wiederaufbau ist lange nicht so schwierig wie zum Beispiel bei einem Holzhaus.

Und heute?

Auch heute wird diese Bauweise noch bevorzugt, nur gibt es mittlerweile andere Materialien, die für den Bau verwendet werden. Zuckerrohrblätter gibt es nicht mehr auf Samoa, die Dächer sind jetzt meist aus Blech.

Doch nicht nur die Dorfbewohner Samoas leben so. Viele Hotels bauen diese traditionellen Hütten auch für Gäste nach, dann sind sie allerdings komfortabler und werden oftmals mit Jalousien versehen.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020