Salomonens Flagge Salomonen

Gehen die Kinder auf den Salomonen auch in die Schule?

Eine Schulpflicht gibt es auf den Salomonen nicht. Die Folge davon ist, dass ein Teil der Mädchen und Jungen, aber genauso der Erwachsenen nicht lesen und schreiben können. Um später einen Beruf zu erlernen, sind Lesen und Schreiben natürlich wichtige Voraussetzungen, die dann fehlen.

Sechs Jahre Grundschule

Wer die Schule besucht, etwa jedes dritte Kind, geht sechs Jahre auf die Grundschule. Es gibt auf den Salomonen etwa 50 weiterführende Schulen, die im Anschluss besucht werden können. Diese verteilen sich auf die vielen Inseln, die ja ziemlich weit auseinander liegen. Um die Sekundarschule besuchen zu dürfen, müssen die Kinder eine Aufnahmeprüfung machen. Es gibt auch einen Ableger der University of the South Pacific (Universität des Südpazifik), die ihren Hauptsitz auf den Fidschi-Inseln hat.

Viele Kinder leben auf dem Dorf

Viele Kinder leben noch in abgelegenen Dörfern und einfachen Dorfgemeinschaften. Sie helfen ihren Eltern bei der Arbeit und lieben es, wie andere Kinder auch, so viel wie möglich zu spielen. So treffen sie nach der Schule ihre Freunde. Meistens halten sie sich im Freien auf, denn einen Winter wie bei uns gibt es ja gar nicht.

Doch viele Kinder sind auch sehr arm, weil ihre Eltern arm sind. Dazu kommen oftmals die Folgen von Überschwemmungen und/oder Wirbelstürmen. Dann muss erst wieder aufgeräumt werden, was zerstört wurde. Das kann eine Familie dann sehr hart treffen.

letzte Aktualisierung am 14.01.2021