Kasachstans Flagge Kasachstan

Auf Märkten in Kasachstan geht es für gewöhnlich sehr lebhaft zu![ © Brian Harrington Spier / CC BY-SA 2.0 ]
Markt in Kasachstan

Was isst man so in Kasachstan?

Ganz typische Gerichte fehlen in Kasachstan, weitgehend kocht man dort, wie eben in der Steppe gekocht wird oder wurde. Dazu gehört vor allem Fleisch: Hammelfleisch, Pferdefleisch oder Kamelfleisch. Vegetarier haben es in Kasachstan schwer. Zu den Fleischprodukten kommen Milchprodukte, ebenfalls von den Tieren der Kasachen, den Pferden oder den Kamelen. 

Hier siehst du einen frisch zubereiteten Schafskopf mit dem Nationalgericht Beschbarmak.[ © Shahriv / CC BY-SA 3.0 ]
Schafskopf mit Beschbarmak

Gibt es ein Nationalgericht?

Es gibt in Kasachstan tatsächlich ein Nationalgericht. Dieses heißt Beschbarmak. Das ist eine Art Nudeleintopf, den man früher auch gerne mit Pferdefleisch zubereitet hat. Heute nimmt man als Fleischzutat Rind, Lamm oder auch gerne Huhn. Der Nudelteig wird sehr dünn ausgerollt und dann in Rechtecke geschnitten. Das Ganze nimmt man dann zum Essen in die Hand. Lepeschka ist ein Fladenbrot aus ungesäuertem Teig.

Schafskopf für den besonderen Anlass

Wird ein Fest in Kasachstan gefeiert, reichen die Kasachen zu Beginn Kumys oder Schubat, das sind vergorene Stutenmilch oder gesalzene Buttermilch. Bei einem Fest servieren sie einem Gast auch gerne mal einen gekochten Schafskopf.

Das Gericht "Plov" ist in Zentralasien beliebt.[ © Mizu basyo / CC BY-SA 3.0 ]
Plov

Und außerdem?

Ein beliebtes Gericht heißt in Kasachstan Plov, das ist so eine Art Eintopf aus Reis, Steckrüben, Fleisch, meistens vom Schaf oder Lamm. Dazu kommen Rosinen. Man packt alles in einen Topf und kocht dies ein einem speziellen Ofen über mehrere Stunden. Wie das Ergebnis dann ausschaut, siehst du auf dem rechten Foto. Auch in Kirgisistan isst man es gerne, dort findest du ein Rezept für Plov!

In Kasachstan rückt man gerne mal enger zusammen, um den ein oder anderen Gast am Tisch willkommen zu heißen.[ © canonim / CC BY 2.0 ]
Kasachstan, Essen

Gastfreundliches Kasachstan

Ein Land, das so viele verschiedene Nationalitäten willkommen geheißen hat, zeichnet sich meist durch eine große Gastfreundschaft der Menschen aus, so auch Kasachstan. Gäste werden willkommen geheißen und versorgt. 

letzte Aktualisierung am 13.10.2020