Israels Flagge Israel

Daniella Carmi: Samir und Jonathan

Daniella Carmi: Samir und Jonathan

Samir ist Palästinenser, ungefähr 12 Jahre alt und lebt mit seiner Familie im Westjordanland. Der Junge hegt eine tiefsitzende Abneigung gegen Juden, da sein Bruder Fadi durch einen Israeli umgekommen ist. Wegen einer komplizierten Operation wird er in ein jüdisches Krankenhaus gebracht, was ihm natürlich gegen den Strich geht. Dort angekommen ist ihm zunächst alles fremd - die Sprache, die Bräuche, selbst die Musik. Doch mit der Zeit merkt er, dass es zwischen Israelis und Palästinensern auch mal friedlich zugehen kann und die Konflikte von Israelis und Palästinensern in den Hintergrund treten.

Samir kann es zwar selbst kaum glauben, aber während seines Krankenhausaufenthaltes freundet er sich sogar mit einem jüdischen Jungen namens Jonathan an. Die beide werden Vertraute und träumen gemeinsam von einer besseren Welt, in der aus Feinden Freunde werden können und der ewig andauernde Konflikt zwischen Israelis  und Palästinensern endlich ein Ende findet.

Empfohlen ab 10 Jahren

ISBN: ISBN-13: 978-3446181984
letzte Aktualisierung am 08.10.2020