Irans Flagge Iran

Iranische Küche - persische Küche

Grundlage der iranischen Küche ist die persische Küche, denn der Iran entspricht in Teilen ja dem Gebiet des alten Persien. Neben der traditionellen persischen Küche setzen sich aber auch im Iran immer mehr Fastfood-Restaurants wie bei uns durch.

Wichtige Zutat der iranischen Küche: der Reis

Die Basis der meisten Gerichte im Iran ist der Reis, meist Basmatireis in verschiedenen Sorten. Der Reis wird auch auf verschiedene Art und Weise zubereitet. Dieser Reis kommt oft mit Obst wie Sauerkirschen oder Aprikosen gemischt auf den Tisch.

So wird der Reis mal süß, aber auch deftig zubereitet. In diesem Fall kommen Gemüse, verschiedene Hülsenfrüchte, aber auch Fleisch hinzu. Gewürze sind in der iranischen Küche sehr wichtig, vor allem Safran, das ist ein Gewürz, das den Reis gelb färbt, oder auch Kurkuma. Beides sind Gewürze, die ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammen. Rosinen oder Nüsse ergänzen ebenfalls viele Reisgerichte.

Beliebte Fleischspieße

Chelo Khoresh ist Reis mit Gemüse und Fleisch, das in einer Nuss-Soße eingelegt wird. Ebenfalls beliebt ist ein Gericht namens Polo Shirin, ein vegetarisches Gericht. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Reis, der mit Safran versetzt und mit Rosinen, Mandeln und Apfelsinen vermischt wird.

Chelo Kababs ist Reis mit Fleischspießen, die man in einer Marinade einlegt und über Holzkohle grillt. Kabab gibt es in verschiedenen Varianten und dazu dann meist  - Reis. Sehr beliebt sind auch Kofte. Hierbei handelt es sich um Hackfleischbällchen. Abhusht ist so etwas wie bei uns der Eintopf. Iraner essen auch gerne Hammel- und Aubergineneintopf.

Leckerer Joghurt - mal süß, mal salzig

Joghurt gibt es im Iran fast überall, mal süß, mal deftig. Man mischt diesen mit Honig oder auch Nüssen, gerne aber auch mit Knoblauch und Gurken. Zu den beliebten Gerichten zählt eine kalte Joghurtsuppe mit Pfefferminze, klein geschnittenen Gurken und Rosinen.

Gerne auch mal süß!

Im Iran gibt es auch viele leckere Süßspeisen und Süßigkeiten wie leckere Datteln oder eine Süßspeise, die dem türkischen Baklava sehr ähnlich ist und aus Mandeln, Pistazien, Puderzucker und Gewürzen besteht.

Auch Reispudding mit Zucker und Rosenwasser ist beliebt und Milchreis kommt ebenso auf den Tisch. Übrigens gibt es im Iran auch Eis, das heißt Fālude. Das sieht so ähnlich wie weißer Nougat aus und besteht aus geschlagenem Eiweiß, Zucker und Mandeln.

Und was trinkt man so im Iran?

Iraner trinken gerne Tee. Man nimmt erst ein Stück Zucker in den Mund und trinkt dann den Tee. Joghurt wird im Iran auch gerne getrunken, vergleichbar mit dem Lassi-Getränk, das es in Indien gibt. Da der Iran ja ein muslimisches Land ist, darf kein Alkohol getrunken werden. Doch oftmals gibt es alkoholfreie Biere.

letzte Aktualisierung am 11.01.2021