Dschibutis Flagge Dschibuti

Was wächst in Dschibuti?

Die Pflanzenwelt in Dschibuti ist ziemlich spärlich, nehmen doch Wüsten oder Halbwüsten den größten Teil des Landes ein. Hier wachsen Gräser und Sträucher, die für die Wüsten typisch sind. An der Küste findest du Mangrovenwälder und in den Bergen gibt es auch kleinere Wälder.

Hier siehst du eine für Dschibuti typische Landschaft. Und welches Tier läuft da herum? Ein Zebra![ © Quelle: pixabay.com ]
In Dschibuti leben auch Schakale. Schakale sind Aasfresser. [ © Quelle: pixabay.com ]
Schakal

Welche Tiere leben in Dschibuti?

Auf dem Land leben für Ostafrika typische Tiere wie Antilopen, Gazellen, Hyänen und Schakale. Warzenschweine, Nilwarane und Kudus wurden auch gesichtet. Bemerkenswert ist der Abbe-See im Südwesten. Hier tummelt sich eine große Zahl von Ibissen, Pelikanen und rosafarbigen Flamingos.

Die Tierwelt im Meer vor der Küste Dschibutis ist sehr vielfältig und artenreich. Vor der Küste lassen sich Walhaie beobachten, die auf ihren Wanderungen mal vorbei gucken. Diese wagen sich auch recht nah an die Küste und werden dort sehr gerne von Tauchern beobachtet.

Tauchen mit Walhaien

Hier siehst du, wie Menschen an der Küste Dschibutis mit den Walhaien tauchen.

letzte Aktualisierung am 04.01.2021