Botswanas Flagge Botswana

Eine Sprache aus Schnalzlauten?

Setswana heißt die Sprache, die die meisten Menschen in Botswana sprechen. 70 von 100 Leuten verstehen diese Sprache. Doch die offizielle Amtssprache im Land ist Englisch, das fast jeder versteht und zu großen Teilen schreiben und lesen kann. Daneben gibt es noch (neben Setswana) weitere Bantu-Sprachen, die von den anderen Bantuvölkern im Land gesprochen werden.

Die San sprechen eine andere Sprache. Die enthält Klicklaute. Solche Sprachen nennt man auch Klicksprachen oder Khoisansprachen. Das hört sich lustig an und ist überhaupt nicht leicht zu lernen. Typisch für diese Sprache sind Schnalzlaute mit der Zunge. Diese Klicksprache wird nicht nur in Botswana, sondern auch in einigen anderen südafrikanischen Ländern gesprochen. Die Klicksprachen gehören zu den vom Aussterben bedrohten Sprachen. Wichtig ist es, diese Sprachen zu erhalten, weil sie sehr viel über das Leben der Menschen auf der Erde erzählen können.

Übrigens gibt es einen Film, der schon älter ist, aber viel über das Leben der Buschmenschen erzählt: "Die Götter müssen verrückt sein". Hier kannst du auch immer wieder die Klicksprache hören. Frag mal deine Eltern, die nächste Bibliothek müsste diesen Film sicher auch haben.

Wie sich diese Klicksprache anhört, kannst du hier hören:

Video kann Werbung enthalten.

letzte Aktualisierung am 14.05.2020