Kolumbiens Flagge Kolumbien

Natilla - Pudding zu Weihnachten

Natilla ist ein typisch weihnachtliches Essen in Kolumbien - und zwar ein Nachtisch. Es handelt sich um einen Milchpudding. Wie du den ganz leicht zubereitest, erfährst du hier!

Typisch weihnachtliche Speisen in Kolumbien sind neben Natilla auch Buñuelos, das sind frittierte Käsebällchen.

Du brauchst für Natilla:

Milch3 Tassen
Maisstärke1 Tasse
Kokosmilch1 Tasse
Kokosraspel1/2 Tasse
Zimtstangen2 Stück
Kondensmilch, gezuckert1 Dose
Vanilleschote1 Stück
Zucker1/2 Tasse
Butter1 TL
Zimtpulver1 TL
Salz1 Prise

In Kolumbien wird die Natilla meist mit Zuckerrohrsaft (panela) zubereitet. Dann erhält sie eine leicht bräunliche Farbe. Unsere Natilla ist hingegen weiß.

So geht's:

1.

Verrrühre eine Tasse Milch mit der Maisstärke.

2.

Verrühre die Kokosmilch mit den Kokosraspeln im Mixer.

3.

Gib die übrige Milch mit den Zimtstangen in einen Topf. Erwärme die Milch. Wenn es warm ist, aber noch nicht kocht, gib die Kokosmischung dazu.

4.

Wenn es kocht, rühre auch Kondensmilch, Zucker, die Prise Salz und die ausgekratze Vanilleschote ein. Sobald es wieder blubbert, gibst du die Milch-Stärke-Mischung dazu. Lass alles kurz köcheln, bis es fest wird. Das geht schnell! Gib nun noch die Butter hinzu. Rühr alles um und nimm den Topf vom Herd.

5.

Gib die Masse in eine Schüssel. Lass die Natilla bei Raumtemperatur abkühlen. Stell sie dann in den Kühlschranl, mindestens für 3 Stunden. Bestäube sie mit Zimtpulver und schneide sie in Rechtecke. Fertig!

letzte Aktualisierung am 01.09.2023