Ungarns Flagge Ungarn

Bejgli aus Ungarn

Zur Weihnachtszeit darf eine Leckerei in Ungarn nicht fehlen: Beigli (oder Bejgli)! Das sind mit einer Nuss- oder Mohnmischung gefüllte Heferollen. Meistens wird beides zugleich ausprobiert. Man füllt also ein oder zwei der Strudel mit Nüssen, die anderen mit Mohn. Wir haben ein Rezept für euch ausprobiert!

Beigli bedeutet übrigens "Rolle". "Nuss- und Mohnrolle" heißt dann auf Ungarisch: Diós és mákos beigli. Die Beigli halten sich übrigens lange frisch. Aber wahrscheinlich habt ihr sie eh schnell aufgefuttert :-)

Du brauchst für Beigli:

Für den Beigli-Teig:

Milch 100 ml
Hefe, frisch 1/2 Würfel
Puderzucker 1 TL
Mehl 500 g
Butter 250 g
Eier 2
Salz 1 Prise

 

Für die Nussfüllung:

Haselnüsse, gemahlen 300 g
Wasser 300 ml
Puderzucker 150 g
Löffelbisquit 100 g
Zitronenschale, abgerieben 1 TL

 

Für die Mohnfüllung:

Mohnfüllung kann man fertig kaufen. Ich habe diese verwendet. Du kannst sie aber auch selbst herstellen, dann benötigst du:

Mohn, gemahlen 300 g
Grieß 50 g
Milch 300 ml
Puderzucker 200 g
Rosinen, eingeweicht in Orangensaft 100 g

 

Zum Bestreichen:

Ei 1
Eiweiß 1

Zubereitung der Beigli

1.

Erwärme die Milch in einem Topf, aber nur so, dass sie warm ist und nicht heiß. Löse die Hefe darin auf und gib auch den Teelöffel Puderzucker dazu.

Verknete Mehl, Butter, Eier und Salz in einer Schüssel. Gib dann die Hefemilch dazu und verknete alles.

2.

Decke den fertig gekneteten Teig mit einem sauberen Geschirrtuch ab. Der Teig muss nun gehen, am besten an einem warmen Platz. Gib ihm ein bis zwei Stunden Zeit.

3.

Bereite in der Zeit, in der der Teig geht, die Füllungen zu. Sie sollen nämlich wieder abgekühlt sein, ehe du sie nachher weiter verarbeitest.

Für die Nussfüllung reibst du die Löffelbisquit zu Bröseln, entweder mit einer Reibe oder du gibst sie in einen Plastikbeutel und zerdrückst sie mit einer Teigrolle. Dann vermischst du den Puderzucker mit dem Wasser. Lass das Ganze kurz aufkochen.  Nimm es dann vom Herd. Gib die Nüsse, die zermahlenen Löffelbisquit und die Zitronenschale dazu und vermenge alles gründlich. Lass die Füllung abkühlen.

Wenn du die Mohnfüllung selbst zubereitest: Vermische den Mohn mit dem Grieß. Rühre den Puderzucker in die Milch und lass das aufkochen. Wenn die Milch kocht, nimm sie vom Herd, gib Mohn, Grieß und Rosinen dazu und lass alles abkühlen.

4.

Wenn der Hefeteig gegangen ist, teilst du ihn in vier Stücke. Jedes Stück rollst du nun aus, entweder auf einer bemehlten Fläche oder auf einem Stück Backpapier. So habe ich es gemacht und das ging sehr gut. Meine Teigplatten waren etwa 27 mal 20 cm groß.

5.

Nun gibst du die Füllung auf die Teigplatte. Lass dabei einen Rand frei. Vorsichtig rollst du die Teigplatte dann auf und verschließt die Enden, indem du sie etwas zusammendrückst. Setze die Rolle mit der Naht nach unten auf ein mit einem Backpapier ausgelegtes Backblech.

Das machst du mit allen vier Stücken.

6.

Bestreiche die fertigen Teigrollen mit dem Ei, das du dafür verquirlst. Lass die Teigrollen nun noch einmal eine halbe Stunde gehen.

7.

Steche die Rollen an mehreren Stellen mit einer Gabel oder einem Metallspieß ein. Bestreiche sie dann mit dem Eiweiß. Heiz den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Schieb das Blech in den Ofen.

8.

Back deine Bejgli 30 Minuten!

Du kannst sie auch noch mit Puderzucker bestäuben.

letzte Aktualisierung am 07.03.2024