Serbiens Flagge Serbien

Gusle

Die Serben und Serbinnen tanzen sehr gerne. Und dazu speilen sie Instrumente wie das Saiteninsturment Gusle. Auch in anderen Balkanstaaten wird dieses Instrument gespielt. So ist es auch umstritten, wo genau die Gusle nun herkommt. Aber fürs Streiten braucht es ja manchmal gar nicht so viel.

Serbien - was fällt dir zu Serbien ein?

Immer wieder lesen wir viel über Länder, welche Flüsse dort fließen, wie hoch die Berge sind und wie die Hauptstadt heißt. Das ist auch wichtig. Doch genauso wichtig ist es zu erfahren, wie die Menschen in einem Land leben, wie es den Kindern ergeht, ob sie zur Schule gehen können und wie die Probleme sich auf die Lage der Menschen in einem Land auswirken. Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach. So auch in Serbien.

Was fällt dir zu Serbien ein? Weißt du überhaupt schon etwas über dieses Land und seine Menschen. Serbien war ein Land, in dem immer wieder Kriege stattfanden, aber auch ein Land, in dem es eine sehr alte Kultur gibt. Bekannt ist Serbien auch für sein Nachtleben. Hier wird gerne und oft gefeiert. Ein bekanntes Instrument in Serbien ist die Gusle.

Wie geht es den Kindern in Serbien?

Kinderarmut ist in Serbien leider noch weit verbreitet. Darüber erfährst du einiges unter Alltag & Kinder - Probleme der Kinder. Besonders schlecht geht es Kindern aus Roma-Familien. Sie werden benachteiligt. Sie haben auch schlechte Aussichten, einmal eine gute Arbeit zu finden. Auch behinderte Kinder werden in Serbien oft sehr benachteiligt. Es gibt natürlich auch Kinder, denen es gut geht. Aber der Anteil der anderen ist in Serbien leider hoch.

Und wie ist das mit der Schule?

Serbien war ja ein sozialistischer Staat, das kannst du unter Serbien - Geschichte alles nachlesen. Hier wurden die Kinder gefördert. Die Kriege haben aber auch das Bildungssystem zurückgeworfen.