Deutschland - Die Bundesländer von Deutschlands Flagge Deutschland - Die Bundesländer von Deutschland

Was bedeutet "Bundesrepublik Deutschland"?

Deutschland heißt mit ganzem Namen "Bundesrepublik Deutschland". Deutschland ist nämlich ein Bundesstaat, zu dem 16 Bundesländer gehören. Jedes Bundesland hat eine eigene Regierung und ein eigenes Parlament. Bestimmte Aufgaben der Politik liegen in den Händen der Bundesländer. So ist etwa der Bereich der Bildung Sache der Länder und nicht des Bundes.

Die größten Bundesländer sind Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg, das kleinste Bundesland ist Bremen. Die meisten Menschen wohnen aber in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg. Am Ende des Videos bekommst du noch einmal eine Übersicht über die Größe der Bundesländer nach ihrer Reihenfolge.

Der Name "Bundesrepublik" sagt übrigens auch aus, dass Deutschland eine Republik ist. Das Volk wählt, wer es regieren soll. Es gibt keinen König oder Kaiser - das ist seit 1918 so.

Stadtstaaten und Flächenstaaten

Von den 16 Bundesländern sind drei Stadtstaaten. Hier ist das Bundesland zugleich eine Stadt. Die übrigen 13 Bundesländer sind Flächenstaaten, weil sie sich eben über eine gewisse Fläche erstrecken und nicht nur aus einer Stadt bestehen. Die Flächenstaaten sind in alphabetischer Reihenfolge: Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Die drei Stadtstaaten sind: Berlin, Hamburg und Bremen. Jedes Bundesland hat eine Landeshauptstadt, wobei bei den drei Stadtstaaten die Stadt zugleich die Landeshauptstadt ist.

Bundesländer auf Kinderweltreise

Alle 16 Bundesländer haben auf der Kinderweltreise einen eigenen Bereich. Dort findest du immer einen Steckbrief, alle wichtigen Infos über das Bundesland und seine Landschaften, alles über die Natur, Politik und Geschichte sowie Wirtschaft und Forschung.

letzte Aktualisierung am 04.01.2024