Kambodschas Flagge Kambodscha

Wo liegt Kambodscha?

Kambodscha liegt in Südostasien und umfasst eine Fläche von 181.040 Quadratkilometern. Das Land ist in etwa halb so groß wie Deutschland oder wie das Nachbarland Vietnam.

Im Osten grenzt Kambodscha an Vietnam, im Nordosten an Laos und im Norden und im Nordwesten an Thailand. Im Süden liegt der Golf von Thailand. Oft wird Kambodscha auch als das Land zwischen Thailand und Vietnam wahrgenommen. Die längste Grenze teilt Kambodscha mit Vietnam, nämlich 1200 Kilometer.

Die Küste am Golf von Thailand liegt im Süden von Kambodscha und umfasst eine Länge von 450 Kilometern. Vor der Küste liegen auch noch einige Inseln. 

Eine Geisterstadt in den Bergen

Auf dem Berg Phnom Bokor in Kambodscha befindet sich ein kleiner, verlassener Ort. Die meisten Gebäude sind noch gut erhalten und könnten insgesamt als Städtchen durchgehen, doch eines fehlt: die Menschen. Zwar war die Stadt immer mal wieder besiedelt, doch nachdem die Roten Khmer die Stadt verließen, steht sie leer. Heute gilt sie als Geisterstadt und ist bei Touristen beliebt.

Kambodschas Berge und Seen

Der Mekong ist der längste Fluss in Südostasien und fließt im Osten auf 500 Kilometern auch durch Kambodscha. Der größte See des Landes ist der größte See in Südostasien und umfasst 3000 Quadratkilometer Fläche, das sind 15 Prozent von ganz Kambodscha. Er heißt Tonle-Sap-See und wird durch den Tonle-Sap-Fluss mit dem Mekong verbunden.

In diesen Überschwemmungsgebieten wird sehr viel Reis angebaut, denn der Boden ist sehr fruchtbar. Im See schwimmen viele Fische und es heißt, er sei einer der fischreichsten Seen der Welt. Doch die Fischbestände sind bedroht, weil man zu viele Fische aus dem See gefischt hat.

Der größte Gebirgszug von Kambodscha heißt Kardamom mit dem höchsten Berg Ghnom Aoral. Er erreicht immerhin eine Höhe von 1813 Metern. Im Südosten erhebt sich ein weiteres mächtiges Gebirge, das den witzigen Namen "Elefantengebirge" trägt.

Ein Floating Village auf dem Tonle Sap

Der Tonle Sap ist nicht nur der größte Süßwassersee Südostasiens, sondern auch Heimat vieler Menschen. Auf ihm gibt es 170 schwimmende Dörfer, in denen 90.000 Menschen leben. Hiervon stammen viele aus Vietnam. Sie haben auf dem See eine Heimat gefunden, weil man sie sonst nirgendwo haben wollte (vergleiche auch Kinder und Alltag).

letzte Aktualisierung am 18.05.2020