Eritreas Flagge Eritrea

Injera backen

Wenn ihr ein für Eritrea typisches Gericht sucht, dann landet ihr bei den Teigfladen, die Injera heißen. Auch in Äthiopien werden sie gerne gegessen. Das Gericht ist nicht so schwer zuzubereiten, hat aber eine Besonderheit. Das ist eine spezielle Mehlsorte, die "Teff" heißt. Teff ist das kleinste Getreide der Welt, schmeckt ein bisschen süßlich und erinnert leicht an Nüsse. Dazu gibt es dann Gemüse oder Fleisch. Teffmehl kannst du im Bioladen kaufen oder auch übers Internet bestellen.

Du brauchst:

Teffmehl500 g
Wasser4 - 5 Tassen
Hefe1 Würfel

So geht's!

1.

Zuerst verrührst du das Teffmehl mit dem Wasser zu einem Teig. Dieser sollte dickflüssig sein. Dazu kannst einen Löffeltest machen. Fließt der Teig langsam von einem Löffel, ist er in Ordnung. Den Hefewürfel zerbröselst du, vermischst ihn mit ein bisschen Wasser und gibst die Hefe zum Mehl dazu. Diesen Teig mit der Hefe solltest du mindestens zwei Stunden, besser noch länger oder sogar über die Nacht stehen lassen, damit die Hefe aufgehen kann. Am besten ist es, den Teig am Abend vorzubereiten und dann am nächsten Morgen weiter zu verarbeiten.

2.

Lass dir von deinen Eltern eine gut beschichtete Pfanne heraussuchen, denn die Teigfladen sollen ohne Fett gebacken werden und dafür benötigst du eben eine gut beschichtete Pfanne. Diese Pfanne erhitzt du nun. Dann nimmst du einen großen Löffel oder besser noch eine Schöpfkelle und lässt den Teig in die Pfanne fließen. Es sollte nicht zuviel Teig sein, denn bei Injeras handelt es sich um sehr dünne Fladen.

3.

Die Pfanne deckst du ab und lässt den Fladen dann zwei bis drei Minuten backen, bis er durch ist. Zwischendurch mal kurz gucken, damit er nicht zu dunkel wird. Ist der Fladen fertig, löst er sich im besten Fall selbst vom Pfannenboden.

4.

Am besten den Backofen noch vorheizen und die fertigen Fladen hier warmhalten, bis du sie servierst. Dazu gibt es in Eritrea dann Gemüse, Fleisch und Soßen namens Wot.

letzte Aktualisierung am 04.01.2021