Bahrains Flagge Bahrain

Muhammar kochen

Eine ganz typische Küche für Bahrain gibt es nicht, denn dort findest du viele typische arabische Gerichte. Als besonders typisch für Bahrain wid allerdings "Muhammar" genannt. Das ist ein Gericht, das Kindern besonders schmecken sollte. Hierbei handelt es sich um süßen brauen Reis mit leckeren Datteln. Die Zubereitungsweise ist sehr einfach und du benötigst auch nur wenige Zutaten. 

Du brauchst:

Butter1 EL
abgezogene Mandeln100 g

Reis (Naturreis)

350 g
Rosinen100 g
Salz 1 Prise
Zimt1/2 TL
  • Ein Esslöffel Butter am besten von der weichen Butter nehmen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Die Mandeln sollten abgezogen werden, es gibt sie aber auch schon abgezogen zu kaufen, dann sind etwas teurer, es ist aber weniger Arbeit. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Naturreis ist gesünder als geschälter Reis. [ © Fir0002 / CC BY-SA 3.0 ]
  • 100 g Rosinen reichen aus. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Die Zimtstange sollte auf 4 Zentimenter gekürzt werden.

1.

Du erhitzt die Butter in einem Topf, passt aber auf, dass sie nicht anbrennt und brätst die Mandeln darin an.

2.

Du gibst den Reis und den Zimt dazu und röstest diesen unter Rühren bei schwacher Hitze mit, bis der Reis glasig ist. 

3.

Im Anschluss gießt du nach und nach 1/2 Liter Wasser über den Reis und gibst die Rosinen dazu.

4.

Den Reis würzt du mit ein bisschen Salz und lässt ihn zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten quellen, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.

letzte Aktualisierung am 11.01.2021