Ruandas Flagge Ruanda

Hanna Jansen: Herzsteine

Hanna Jansen: Herzsteine

Samuel soll von Hamburg wegziehen und noch dazu auf eine Insel, nach Sylt. Dazu hat er gar keine Lust, denn er kennt hier niemanden. Aber er soll es für seine Mutter tun, denn die muss sich dringend erholen und die Insel Sylt scheint hierfür ideal zu sein. Aber das ist nur der Einstieg in die Geschichte. Sams Mutter stammt nämlich aus dem afrikanischen Staat Ruanda und musste von dort fliehen. Das ist schon ziemlich lange her und zum Zeitpunkt ihrer Flucht herrschte ein schlimmer Bürgerkrieg in Ruanda.

Die Erlebnisse dieser Zeit scheinen sie einzuholen und davon erzählt dieser Roman, der sich für Jugendliche, aber auch für Erwachsene eignet. Sam findet in seiner Mitschülerin Enna eine Zuhörerin und irgendwann kommen auch Mutter und Sohn miteinander ins Gespräch. Doch zuvor verschwindet Sams Mutter. Diese Geschichte erzählt die Autorin Hanna Jansen, die selbst einige Kinder aus Kriegsgebieten aufgenommen hat, sehr einfühlsam. Gleichzeitig erfahren Leserinnen und Leser so einiges über das afrikanische Land Ruanda.

Ab 14 Jahren

ISBN: 9783779503743
letzte Aktualisierung am 30.03.2016