Uruguays Flagge Uruguay

Willkommen in Uruguay!

Suchst du nach Daten und Fakten über Uruguay? Möchtest du Informationen über das Land in Südamerika? Dann bist du auf der Kinderweltreise richtig! Für ein Referat oder eine Hausarbeit, aber auch für eine Reise findest du hier online alles, was du wissen musst.

Auf unserer Weltreise für Kinder und Schüler findest du viele spannende Zusammenfassungen über Uruguay. Hier kannst du also auch einfach online lernen! Es gibt einen Steckbrief, Wissenswertes über das Land und seine Landschaften, die Hauptstadt und das Klima, die Einwohner, die Sprache, die Natur, Wirtschaft und auch Geschichte.

Länder auf -guay

Zwei Länder in Südamerika enden auf -guay: Uruguay und Paraguay. Beide sind nach einem Fluss mit dem jeweils gleichen Namen benannt. Der Río (Fluss) Uruguay fließt im Westen von Uruguay als Grenzfluss, der Río Paraguay fließt durch Paraguay. In der Guaraní-Sprache bedeutet das „geht zu Wasser“. „Uru“ bezeichnet wahrscheinlich einen einheimischen Vogel, eine Wachtel, die hier lebt und „zum Wasser geht“.

Uruguay auf der Kinderweltreise

Wir haben auch immer einen Mitmachtipp für dich! Für Uruguay ist das ein Rezept für Chivito. Schau einmal nach, was das sein mag! Ein Buchtipp für Uruguay fehlt uns leider noch. Wenn du ein Kinder- oder Jugendbuch kennst, das hier spielt, schreib uns gerne eine eMail! Teste dein Wissen über Uruguay in unserem Länderrätsel!

Willst du weiterreisen? Such dir ein Land aus! Du findest alle Länder der Erde oben unter den Kontinenten. Beim Klick auf die Weltkarte kannst du sie auch entdecken.

Willst du lieber eine Runde spielen? Dann geh zum Reisespiel! Du musst dort herausfinden, zu welchem Land das Foto gehört. Das ist gar nicht so einfach, denn es ist unscharf und wird erst mit der Zeit klarer. Drück den Buzzer, wenn du die Antwort weißt und sammel Punkte!