Guyanas Flagge Guyana

Willkommen in Guyana!

Du suchst nach Infos über die Guayana? Du möchtest Daten und Fakten über das kleine Land in Südamerika erfahren? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du ein Referat oder eine Hausarbeit in der Schule schreiben musst oder eine Reise nach Guayana planst, auf der Kinderweltreise findest du zu unterschiedlichsten Themen spannende Texte über Guayana.

Alle Länder entdecken!

Wenn du weitere Länder entdecken möchtest, kannst du auch direkt auf die Weltkarte klicken - allerdings nur am Computer oder am Laptop. Du kannst auch in die Weltkarte hineinzoomen. Außerdem lassen sich alle Länder über das Menü mit den Kontinenten öffnen!

Länderinformationen Guayana - einfach erklärt

Mit Suriname und Französisch-Guayana liegt Guayana im Nordosten von Südamerika. Während Guayana sich von der Kolonialmacht Großbritannien befreite und auch Suriname von den Niederlanden unabhängig wurde, blieb das französische Gebiet zu Frankreich zugehörig. Französisch-Guayana ist heute eine Region von Frankreich. Wegen ihrer Geschichte spricht man in diesen Regionen die jeweilige Sprache der damaligen Kolonialmacht. Mit Englisch, Niederländisch und Französisch sind sie dabei das jeweils einzige Land auf dem Kontinent, wo alle anderen Länder Spanisch oder Portugiesisch als Amtssprache haben.

Wir haben auch immer einen Mitmachtipp für dich. Das ist häufig ein Rezept, manchmal haben wir aber auch Spiele oder Bastelanleitungen aus dem jeweiligen Land. Für Guayana haben wir ein Rezept für Cook-up Reis! Schau gleich mal nach, was das wohl ist! Unter Buchtipp findest du ein Kinderbuch, die in Guayana spielt.

Wenn du dein Wissen testen willst, geh auf das Länderrätsel! Dort findest du Quizfragen. Kannst du alle drei Fragen richtig beantworten? Glückwunsch! Du bist ein Experte für Guayana! Wenn du nicht weiterkommst, findest du auch Hilfe zu den Fragen. Du kannst auch in einem eigenen Reisepass Stempel aus allen Ländern sammeln! Logge dich dafür rechts oben ein.