Kubas Flagge Kuba

Willkommen in Kuba!

Du interessierst dich für Kuba? Du suchst nach Daten und Fakten über den Inselstaat in der Karibik? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du ein Referat über Kuba schreiben willst, ihr das Land gerade in der Schule behandelt oder ob du dorthin reisen und dich vorab informieren möchtest, auf der Kinderweltreise findest du zu den verschiedensten Themen Infos über Kuba.

Ist Kuba ein Name?

Kuba ist tatsächlich auch ein Name, nämlich ein männlicher Vorname. Es handelt sich um die Kurzform von Jakob oder Jakub, wie man sie in Polen und Tschechien verwendet. Übersetzt bedeutet der Name "Gott möge schützen". Wir denken aber wohl eher an die Insel Kuba, wenn wir diesen Namen hören. Er wurde und wird aber auch in Deutschland immer mal wieder vergeben.

Länderinfos Kuba auf einen Blick

Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Themen zur Erdkunde zusammen, die du vielleicht auch im Unterricht verwenden kannst. Du kannst dich aber auch einfach informieren, weil du dich für Kuba interessierst. Weißt du zum Beispiel, wie groß die Bevölkerung dort ist?

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie die Menschen auf Kuba leben, gehe zu Alltag und Kinder!  Im Mitmachtipp findest du ein Rezept für Reis auf kubanische Art und auch Buchtipps für Kuba haben wir zusammengetragen.

Alle Themen für dein Referat über Kuba

Hier hast du einen Überblick über unsere Themen auf der Kinderweltreise – die es übrigens zu jedem Land gibt: Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen, Wirtschaft und Geschichte. Unter Land findest du auch Infos zur Hauptstadt, unter Leute auch solche zu Religion und Sprache des Landes.

Teste doch auch dein Wissen über Kuba in unserem Länderrätsel! Willst du weiterreisen? Such dir ein Land aus! Du findest alle Länder der Erde oben unter den Kontinenten. Beim Klick auf die Weltkarte kannst du sie auch entdecken.