Polens Flagge Polen

Wohnen in Polen

In den Städten wohnen viele polnische Familien sehr beengt. Häufig haben sie nur eine Zwei- oder Drei-Zimmer-Wohnung in einer der Plattenbausiedlungen, die hier Blok heißen. Gibt es mehrere Kinder in der Familie, müssen sie sich ein Zimmer teilen.

Oft leben auch die Großeltern mit in der Wohnung oder im Haus. Inzwischen können sich aber auch mehr Familien ein kleines Haus am Stadtrand oder auf dem Land leisten.

Die Rollenverteilung ist oft noch traditionell: Der Mann ernährt die Familie, die Frau macht die Hausarbeit und kümmert sich um die Kinder. Allerdings findet auch hier inzwischen bei vielen jungen Leuten ein Umdenken statt.

Video: Wohnen in Polen

In diesem Video siehst du, wie die Menschen in Polen zum Beispiel leben. Es gibt alte Häuser, neue Häuser, große Häuser, kleine Häuser, Häuser in der Stadt und Häuser auf dem Land...

1 2 3
letzte Aktualisierung am 09.05.2023