Nordmazedoniens Flagge Nordmazedonien

Warum Nordmazedonien?

Nordmazedonien hieß übrigens früher anders, nämlich "Mazedonien". Aber es gab zwei "Mazedonien", einmal

das jetzige Nordmazedonien. Da gab es dann Streit mit Griechenland, denn hier gibt es auch eine Region, die Makedonien heißt. Diese geht auf ein Königreich Makedonien in der Antike zurück. Der Streit um den Namen dauerte ziemlich lange. Vor allem als Mazedonien nach der Auflösung Jugoslawiens ein eigenständiger Staat wurde. Offiziell gibt es die Bezeichnung "Nordmazedonien" nun seit Januar 2019. Heute wird übrigens "Makedonien" in Griechenland mit "k" geschrieben und für (Nord)mazedonien hat sich das "z" als Schreibweise durchgesetzt.

Willkommen in Nordmazedonien

Du interessierst dich also für Nordmazedonien? Du suchst nach Daten und Fakten über dieses Land? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du ein Referat über Nordmazedonien schreiben willst, ihr das Land gerade in der Schule behandelt oder ob du dorthin reisen und dich vorab informieren möchtest, auf der Kinderweltreise findest du zu den verschiedensten Themen spannende Texte über Nordmazedonien. Vielleicht kommen deine Eltern aus Nordmazedonien? Und du möchtest mehr darüber erfahren? Und das einfach erklärt und alles kurz zusammengefasst.

Alles Wichtige über Nordmazedonien auf einen Blick

Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Themen zur Erdkunde zusammen, die du vielleicht auch im Unterricht verwenden kannst. Du kannst dich aber auch einfach informieren, weil du dich für Nordmazedonien interessierst oder dein Freund oder deine Freundin aus Nordmazedonien kommt und du mehr darüber wissen möchtest. Nordmazedonien ist übrigens ein Binnenstaat, denn es grenzt an kein Meer. Und es gibt hier zwei sehr große Seen, wie die heißen, erfährst du unter Nordmazedonien - Land.

Alle Themen für dein Referat über Nordmazedonien

Hier hast du einen Überblick über die Themen: Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen (Natur), Wirtschaft und Geschichte. Unter Land findest du auch Informationen zur Hauptstadt. Weißt du vielleicht schon, wie die genau heißt? Unter Leute erhältst du auch Infos zu Religion und Sprache des Landes.