Niederlandes Flagge Niederlande

Willkommen in den Niederlanden!

Du interessierst dich für die Niederlande? Du suchst nach Daten und Fakten über das kleine Nachbarland? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du ein Referat über die Niederlande schreiben musst, ihr das Land gerade in der Schule behandelt oder ob du dorthin reisen und dich vorab informieren möchtest, auf der Kinderweltreise findest du zu den verschiedensten Themen spannende Texte über die Niederlande. Die Niederlande sind auch ein beliebtes Reiseland für viele Deutsche.

Länderrätsel

Wenn du dein Wissen testen willst, geh`auf das Länderrätsel in den Niederlanden! Dort findest du Quizfragen. Sicher kennst du die Blumen, die typisch für die Niederlande sind? Rate mal! Und von dem berühmten Käse aus den Niederlanden hast du sicher auch schon einmal gehört. Wenn du die Fragen richtig beantworten kannst, erhältst du einen Stempel in deinen Pass.

Welche Sprache sprechen die Niederländer?

Die Sprache, die in den Niederlanden gesprochen wird, kannst du vielleicht sogar ein bisschen verstehen. Die Wörter klingen ziemlich ähnlich. Doch warum ist das so?

Das Niederländische und das Deutsche haben einen gemeinsamen Ursprung. Doch es sind aus diesem Ursprung zwei unterschiedliche Sprachen entstanden. 24 Millionen Menschen sprechen übrigens Niederländisch.

Alles Wichtige über die Niederlande

Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Themen zur Erdkunde zusammen, die du vielleicht auch im Unterricht verwenden kannst. Wusstest du z.B., dass die Niederlande nicht nur in Westeuropa liegen, sondern auch noch ganz woanders zu verorten sind? Wo das genau sein soll, erfährst du unter „Daten und Fakten".

Alle Themen für dein Referat über die Niederlande

Hier hast du einen Überblick über die Themen: Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen (Natur), Wirtschaft und Geschichte. Was hat Holland eigentlich mit den Niederlanden zu tun? Ist das ein anderes Land oder ein Teil der Niederlande. Auch das erfährst du unter „Daten und Fakten“.

Was ist besonders für die Niederlande?

Die Niederlande sind eine konstitutionelle Monarchie. Das bedeutet, es gibt noch einen König. Der König der Niederlande ist übrigens mächtiger als der König in Großbritannien, der nur repräsentative Aufgaben zu übernehmen hat. In den Niederlanden regiert der König auch mit.