Kosovos Flagge Kosovo

Das jüngste Land Europas - nicht überall als Staat anerkannt

Den jüngsten europäischen Staat, der Kosovo wird von vielen Ländern gar nicht anerkannt. Dennoch haben wir diesen mittlerweile aufgenommen. Im Jahr 2008 hat sich das kleine land unabhängig erklärt. Und das geht so einfach, wirst du vielleicht fragen. Natürlich nicht. Der Kosovo hat sich unabhängig von Serbien erklärt. Und Serbien fand das gar nicht gut. Doch wie es dazu kam, warum und weshalb manche Staaten den Kosovo nicht als eigenen Staat anerkennen, erfährst du unter Daten und Fakten - Kosovo auf der kinderweltreise. Der Unabhängigkeitserklärung ging übrigens auch ein schlimmer Krieg voraus, der "Kosovokrieg", vielleicht hast du davon schon einmal etwas gehört.

Sehenswert im Kosovo

Die Altstadt von Prizren und das ethnologische Museum in Pristina. Mirusha-Wasserfälle und die Tropfsteinhöhle Gadime. Die Festung Novo Brdo, eine mittelalterliche Burganlage. Das Kloster Visoki Dečani, das mit UNESCO-Weltkulturerbe zählt und noch ganz viel mehr!

Du interessierst dich für den Kosovo?

Wenn du dich also für den Kosovo interessierst, dann bist du hier genau richtig. Du suchst nach Daten und Fakten über dieses Land? Egal, ob du ein Referat über den Kosovo schreiben willst, ihr das Land gerade in der Schule behandelt oder ob du dorthin reisen und dich vorab informieren möchtest, auf der Kinderweltreise findest du zu den verschiedensten Themen spannende Texte über den Kosovo. Vielleicht kommen auch deine Eltern aus dem Kosovo? Und du möchtest mehr darüber erfahren? Und das einfach erklärt und alles kurz zusammengefasst.

Kosovo ist uns jetzt weniger als Reiseland bekannt. Doch das Land ist sehenswert. Gebirge und Seen prägen das Land. Es gäbe ausreichend anzuschauen und die Menschen dort würden sich vielleicht über mehr Touristen freuen. Doch aufgrund der Geschichte und der vielen Problem entwickelt sich der Tourismus nur langsam. Nicht nur die Natur ist sehenswert, es gibt hier auch viele Klöster, das Erbe des ehemaligen osmanischen Reiches und so einiges mehr. Übrigens zahlst du im Kosovo mit dem Euro, auch wenn das Land kein Teil der europäischen Währungsunion ist.

Ein Staat mit wirtschaftlichen Problemen

Doch Kosovo ist ein Staat mit vielfältigen wirtschaftlichen Problemen, auch das erfährst du unter "Daten und Fakten" auf der Kinderweltreise unter Kosovo. Viele junge Menschen wandern ab und suchen sich woanders eine Arbeit. Das ist für ein Land immer ein Problem. So auch für das Kosovo. Viele Bewohner des Kosovo, die im Ausland arbeiten, kommen jahr für Jahr in ihre Heimat zurück.