Australiens Flagge Australien

Willkommen in Australien!

Du interessierst dich für Australien, das Land "Down Under"? Du suchst nach Daten und Fakten über den großen Inselstaat? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du ein Referat über Australien schreiben musst, ihr das Land gerade in der Schule behandelt oder ob du dorthin reisen und dich vorab informieren möchtest, auf der Kinderweltreise findest du zu den verschiedensten Themen spannende Texte über Australien. Und das einfach erklärt und alles kurz zusammengefasst.

Giftige Tiere in Australien

Hast du schon einmal etwas von einer Braunschlange, einem Steinfisch oder einem Inlandtaipan gehört? Diese und einige weitere Tiere gehören zu den giftigsten auf ganz Australien. Sie sollte man besser meiden. Aber keine Sorge, nur sehr sehr wenige Menschen treffen diese Tiere überhaupt. Und sogar noch weniger werden von ihnen schwer verletzt.

Alles Wichtige über Australien auf einen Klick

Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Themen zur Erdkunde zusammen, die du vielleicht auch im Unterricht verwenden kannst. Du kannst dich aber auch einfach informieren, weil du dich für Australien interessierst. 

Alle Themen für dein Referat über Australien

Hier hast du einen Überblick über die Themen: Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen (Natur), Wirtschaft und Geschichte. Unter Land findest du auch Informationen zur Hauptstadt, unter Leute auch solche zu Religion und Sprache des Landes. Was sprechen die Menschen in Australien für Sprachen? Was weißt du zum Beispiel über die Geschichte des Landes? Australien wird von vielen kleinen Inseln umgeben. Welche sind das wohl? Und wusstest du, dass Australien lange Zeit unter dem Einfluss Großbritanniens stand? Das weiß auch nicht jede und jeder.

Wie ist das mit der Tier- und Pflanzenwelt Australiens?

Eine Besonderheit in Australien ist die Tier- und Pflanzenwelt. Lange Zeit konnte sich diese in Australien isoliert entwickeln. So findet man hier Arten, die es sonst nirgendwo auf der Welt so gibt. Auch das macht Australien aus.