Vietnams Flagge Vietnam

Willkommen in Vietnam!

Tropische Regenwälder, Mangroven und der Wolkenpass – Vietnam hat eine faszinierende Natur. Wenn du mehr über das südostasiatische Land wissen möchtest, dann bist du hier bei der Kinderweltreise genau richtig. Unter Daten und Fakten findest du viele spannende Informationen über Vietnam. Unsere Themen sind: Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen (Natur), Wirtschaft sowie Geschichte und Politik – von den ersten Siedlern bis heute. Unter Land findest du auch Informationen zur Hauptstadt, unter Leute auch solche zu Religion und Sprache des Landes. Wusstest du zum Beispiel, dass Vietnam auf der Karte ein bisschen wie ein Seepferdchen geformt ist? Oder dass es in Vietnam sehr viele Kinder und junge Menschen gibt? Wenn du noch mehr über das "Land im Süden" – das bedeutet nämlich "Vietnam"  – wissen willst, dann klicke dich durch unsere Artikel. Viel Spaß beim Schmökern!

Vietnam und Frankreich

Die Französ*innen haben in Vietnam viele Spuren hinterlassen. Wusstest du denn, dass Vietnam einmal eine französische Kolonie war und Frankreich darum viel Macht über Vietnam hatte? Auch heute noch erkennt man den Einfluss Frankreichs. Zum Beispiel an Bauwerken in Ho-Chi-Minh-Stadtt, die ganz schön französisch aussehen.

Vietnam auf der Kinderweltreise

Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Erdkunde-Themen zu Vietnam zusammen. Viele Fotos geben dir direkte Einblicke, wie es hier aussieht! Themen, die den Alltag der Menschen in Vietnam betreffen, findest du unter Alltag und Kinder. Hier erklären wir zum Beispiel warum manche Vietnames*innen Deutsch sprechen, welcheSpeisen in Vietnam auf den Tisch kommen und welche Folgen ein schlimmer Krieg in der Vergangenheit noch heute zeigt. Schau doch gleich mal nach! 

Wir haben auch immer einen Mitmachtipp für dich! In Vietnam ist das ein Rezept für einen vietnamesischen Salat mit Rindfleisch. Viel Spaß beim Nachkochen und chúc ngon miệng ("lass es dir schmecken")! Auch Buchtipps haben wir für Kinderbücher, die in Vietnam spielen.

Wenn du dein Wissen testen willst, geh auf das Länderrätsel! Dort findest du Quizfragen. Kannst du alle drei Fragen über Vietnam richtig beantworten?  Übrigens kannst du auch in einem eigenen Reisepass Stempel aus allen Ländern sammeln! Logge dich dafür rechts oben ein. Wenn du weitere Länder entdecken möchtest, kannst du am PC oder Laptop über das Menü oben auf die Kontinente gehen oder direkt in die Weltkarte klicken. Und ganz oben findest du ein Lexikon von A-Z und ein Reisespiel. Hier musst du herausfinden, wo du bist. Gar nicht so einfach, oder?

Jetzt aber erst einmal viel Spaß bei deiner Weltreise nach Vietnam!