Türkeis Flagge Türkei

Recep Tayyip Erdogan

Die Geschichte und Politik des Landes bestimmt in der Türkei der Präsident. Dieser heißt seit vielen Jahren Recep Tayyip Erdogan. Auch die letzten Wahlen im Jahr 2023 hat er wieder gewonnen. Zwar nicht ganz so leicht wie die Jahre zuvor, aber am Ende hieß der Gewinner und neue Präsident wieder Recep Tayyip Erdogan. Wenn du mehr darüber erfahren willst, schaue einmal unter Türkei - Geschichte & Politik nach.

Willkommen in der Türkei

Du interessierst dich für die Türkei? Du suchst nach Daten und Fakten über das Land am Mittelmeer? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du ein Referat über die Türkei schreiben musst, ihr das Land gerade in der Schule behandelt oder ob du dorthin reisen und dich vorab informieren möchtest, auf der Kinderweltreise findest du zu den verschiedensten Themen spannende Texte über die Türkei. Und das einfach erklärt und alles kurz zusammengefasst.

Alles Wichtige über die Türkei


Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Themen zur Erdkunde zusammen, die du vielleicht auch im Unterricht verwenden kannst. Du kannst dich aber auch einfach informieren, weil du zum Beispiel in die Türkei reisen möchtest. Die Türkei ist in Europa ein sehr beliebtes Reiseland. Aber vielleicht kommen ja deine Eltern oder deine Großeltern aus der Türkei? Oder deine Freundin oder dein Freund? Ebenso Grund genug, sehr viel mehr über dieses Land zu erfahren.

Alle Themen für dein Referat über die Türkei

Hier hast du einen Überblick über die Themen: Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen (Natur), Wirtschaft und Geschichte. Unter Land findest du auch Informationen zur Hauptstadt, unter Leute auch solche zu Religion und Sprache des Landes. Interessant ist die Tatsache, dass die Türkei zwischen zwei Kontinenten liegt, die sie verbindet, aber auch irgendwie trennt. Das sind Europa und Asien. Auch war die Türkei lange Zeit ein so genannter Beitrittskandidat für die EU. Dafür muss sie allerdings einige Bedingungen erfüllen. Bisher ist das nicht gelungen. Doch viele Türk*innen fühlen sich deshalb ausgegrenzt. Gerne wären sie ein Teil der europäischen Gemeinschaft.