Katars Flagge Katar

Daten und Fakten über Katar

Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Themen zur Erdkunde zusammen, die du vielleicht auch im Unterricht verwenden kannst. Du kannst dich aber auch einfach so schlau machen, wenn du mehr über Katar wissen willst. Vielleicht hast du aber auch schon einmal von Katar im Zusammenhang mit Fußball gehört?

Willkommen in Katar!

Katar liegt heute auf der Arabischen Halbinsel, aber wusstest du, dass das Land früher einmal eine richtige Insel war? Falls nein, dann bist du hier genau richtig: auf der Kinderweltreise erfährst du viele spannende Daten und Fakten über Katar und das auch noch kurz zusammengefasst und einfach geschrieben. Hier findest du viele spannende Artikel rund um die Themen: Land, Leute, Tiere & Pflanzen, Wirtschaft aber auch Geschichte & Politik. 

Wenn du wissen willst, wie Katars Hauptstadt heißt, wie viele Menschen in dem kleinen Land am Persischen Golf leben und wie das Wetter in Katar so ist, dann klicke auf "Land". 

Falls du ein Referat über die Wirtschaft des Landes vorbereitest oder aber Katar gerade im Fach Geschichte durchnimmst, findest du auf den jeweiligen Seiten alles Wissenswerte über Katar. Viel Spaß beim Stöbern! 

Viele Fotos, ein Mitmachtipp oder auch das Länderrätsel bringen dir zudem das Leben in Katar näher. 

Reiches Land, arme Menschen?

Katar ist eigentlich ein sehr reiches Land, denn es besitzt viel Erdöl und Erdgas. Und diese Ressourcen sind weltweit sehr gefragt. Trotzdem sind die meisten Menschen in Katar sehr arm. Doch wie kann das sein, wenn das Land doch so viele Bodenschätze besitzt? Ein Grund ist, dass viele Menschen, die in Katar leben, keine katarischen Staatsbürger sind. Sie müssen für sehr wenig Geld arbeiten und profitieren nicht vom Reichtum des Landes. Weitere Gründe erklären wir unter "Wirtschaft" - schau doch gleich mal nach!