Kambodschas Flagge Kambodscha

Willkommen in Kambodscha!

Der nächste Stopp unserer Kinderweltreise heißt Kambodscha. Du interessierst dich für das südostasiatische Land? Oder nimmst du Kambodscha vielleicht gerade in der Schule durch und bereitest ein Referat über Kambodscha vor? Keine Sorge, hier findest du alles Wichtige über das Land und das ganz einfach erklärt und kurz zusammengefasst!

Hier unter Daten & Fakten erwarten dich spannende Artikel rund um die Themen Land, Leute, Tiere und Pflanzen, Wirtschaft, aber auch Geschichte und Politik Kambodschas. Wenn du dir einen kurzen Überblick über Kambodscha verschaffen möchtest, dann klicke doch auf den Steckbrief.

Der grausame Völkermord in Kambodscha

Kambodscha hat eine schlimme Vergangenheit. Die Menschen leiden heute noch an den Folgen des grausamen Völkermordes durch die Kommunisten der Roten Khmer ab 1975. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann schaue doch bei Alltag & Kinder und Geschichte & Politik nach.

Alltag der Menschen in Kambodscha

Warum bekommen die Kinder in Kambodscha manchmal regenfrei und nicht hitzefrei? Sind gegrillte Riesenspinnen wirklich eine Spezialität? Und wie sieht der Tagesablauf eines Mönches in Kambodscha aus? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen findest du unter Alltag & Kinder – Kambodscha

Neben den informativen Texten gibt es auf der Kinderweltreise aber noch viel mehr zu entdecken! Du möchtest dir ein Video über das Leben in Kambodscha ansehen? Kein Problem, klicke einfach hier. Wir haben auch immer einen Mitmachtipp für dich! Das kann ein Basteltipp, ein Rezept oder ein Spiel sein. Für Kambodscha zeigen wir dir, wie man Amok zubereitet. Viel Spaß beim Nachkochen! Buchtipps gibt es übrigens auch – hier findest du ein Jugendbuch, das in Kambodscha spielt.

Expert*in für Kambodscha? Teste dein Wissen!

Wenn du dein Wissen testen willst, klicke auf das Länderrätsel! Dort findest du knifflige Quizfragen. Kannst du alle drei Fragen richtig beantworten? Wenn du bei der Beantwortung Hilfe brauchst, kannst du auf den Hilfebutton klicken. Du kannst auch in einem eigenen Reisepass Stempel aus allen Ländern sammeln! Logge dich dafür rechts oben ein.

Wenn du weitere Länder entdecken möchtest, kannst du über das Menü oben auf die Kontinente gehen oder direkt in die Weltkarte klicken. Das funktoniert allerdings nur am Computer, nicht am Handy oder auf dem Tablet. Du kannst auch mit der Maus in die Weltkarte hineinzoomen oder über den Navigator rechts auf das Pluszeichen gehen.

Jetzt aber erst einmal eine gute Reise durch Kambodscha!