Israels Flagge Israel

Tempelberg

Der Tempelberg ist ein Hügel, der im Südosten der Altstadt von Jerusalem liegt. Er ist für Juden und Muslime zugleich ein heiliger Ort. Beide Seiten erheben Anspruch darauf. Denn hier befinden sich zum einen bedeutende muslimische Heiligtümer wie der Felsendom und die al-Aqsa-Moschee, eine der wichtigsten Moscheen des Islam.

Willkommen in Israel!

Du interessierst dich für Israel? Du suchst nach Daten und Fakten über das Land am Mittelmeer? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du ein Referat über Israel schreiben musst, ihr das Land gerade in der Schule behandelt oder ob du dorthin reisen und dich vorab informieren möchtest, auf der Kinderweltreise findest du zu den verschiedensten Themen spannende Texte über Israel. Und das einfach erklärt und alles kurz zusammengefasst.

Alles Wichtige über Israel

Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Themen zur Erdkunde zusammen, die du vielleicht auch im Unterricht verwenden kannst. Du kannst dich aber auch einfach informieren, weil du zum Beispiel nach Israel reisen möchtest. Israel ist ein besonderes Land. In Israel begegnen sich drei Kontinente und drei Religionen. Und in Israel gibt es viele Konflikte, vor allem der Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis. Das hat ganz viel mit Politik zu tun und unter Israel - Geschichte und Politik erfährst du auch genau, worum es dabei geht. Und es ist ganz schön kompliziert. In Israel wechseln die Regierungen, weil die Leute immer wieder unzufrieden sind und neu wählen.

Israel - einzigartig warum?

In einem Punkt ist Israel wirklich einzigartig, denn gleich mal drei Weltreligionen haben hier ihren Ursprung. Und das sind das Judentum, das Christentum und der Islam. Und alle drei Religionen sehen Israel als wichtig und auch heilig an. Das führt oftmals zu Konflikten.

Was passierte am 7. Oktober 2023 in Israel?

Der 7. Oktober 2023 war in Israel ein einschneidendes Datum. Was passierte an diesem Tag und was waren die schwer wiegenden Folgen für das Land?