Indiens Flagge Indien

Willkommen in Indien!

Indien, das Land der Gegensätze und der Vielfalt. Auf der Kinderweltreise findest du viele Artikel in einfacher Sprache rund um das große Land am indischen Ozean. Unter Daten und Fakten stellen wir dir viele spannende Informationen rund um Indien vor. Die Themen lauten: Steckbrief, Land, Leute, Tiere & Pflanzen, Wirtschaft sowie Geschichte & Politik. Und ganz egal ob du ein Referat in Erdkunde über Indien vorbereitest, ihr gerade im Geschichtsunterricht die spannende Vergangenheit Indiens beleuchtet oder ob du jemanden aus Indien kennst: auf der Kinderweltreise gibt es spannende Fakten, tolle Fotos und Hintergrundinformationen rund um Indien. 

Wenn du mehr über den Alltag der Menschen in Indien wissen willst, dann klicke doch mal auf Alltag & Kinder. Hast du gewusst, dass indische Eltern oftmals lieber einen Jungen als ein Mädchen bekommen? Oder dass das Schulsystem in Indien noch lange nicht perfekt ist? Wenn du wissen willst, was es damit auf sich hat, findest du bei Alltag und Kinder die Antworten auf deine Fragen. 

Indien, ein großer Vielvölkerstaat

In Indien findest du viele verschiedene Bevölkerungsgruppen, zum Beispiel die Tamilen, die Draviden oder die Indoarier. Meistens leben sie friedlich nebeneinander her. Die unterschiedlichen Menschen praktizieren auch verschiedene Religionen und sprechen unterschiedliche Sprachen. Und zwar über 120 verschiedene Sprachen!

Indien – einfach erklärt auf der Kinderweltreise

Auf der Kinderweltreise findest du auch stets einen Mitmachtipp für dich. Das kann ein Rezept, eine Bastelanleitung oder ein Spiel sein. In Indien haben wir ein einfaches Rezept für ein traditionelles indisches Curry vorbereitet. Also ran an die Töpfe und los geht's! Unter Buchtipp findest du übrigens auch Kinderbücher, die in Indien spielen. Schau am besten gleich mal nach, welche Bücher dich dort erwarten.

Du bist schon ein* echte*r Indien-Expert*in? Dann teste dein Wissen mit dem Länderrätsel! Dort findest du einige Quizfragen. Kannst du sie alle richtig beantworten? Glückwunsch! Du machst deinem Titel als Expert*in alle Ehre. Wenn du einmal nicht weiterkommen solltest, findest du auch Hilfe zu den Fragen. Du kannst auch in einem eigenen Reisepass Stempel aus allen Ländern sammeln. Logge dich dafür einfach rechts oben ein.

Wenn du weitere Länder entdecken möchtest, kannst du auch direkt auf die Weltkarte klicken, allerdings nur am Computer, nicht am Handy oder auf dem Tablet. Dann kannst auch in die Weltkarte hineinzoomen. Außerdem lassen sich alle Länder über das Menü mit den Kontinenten öffnen!

Nun aber viel Spaß bei deiner Reise durch Indien!