Chinas Flagge China

Wusstest du?

Wusstest du, dass China das bevölkerungsreichste Land der Welt ist? Mehr als 1,4 Milliarden Menschen leben dort. Etwas weniger leben in Indien. Die Bevölkerungszahl hat sich in China übrigens in wenigen Jahrzehnten verdoppelt. In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts sah das noch ganz anders aus.

Willkommen in China!

Du interessierst dich für China? Du suchst nach Daten und Fakten über dieses riesige Land? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du ein Referat über China  vorbereitest, ihr das Land gerade in der Schule behandelt: auf der Kinderweltreise findest du zu den verschiedensten Themen informative Texte über China. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der oder die aus China kommt oder dort Verwandte hat und du willst einfach mehr wissen über China. Wir bringen dir das Land und seine Bewohner*innen näher!

China - einfach erklärt auf der Kinderweltreise!

Hier hast du einen Überblick über die Themen: Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen (Natur), Wirtschaft und Geschichte. Unter Land findest du auch Informationen zur Hauptstadt, unter Leute auch solche zu Religion und Sprache des Landes. Wahrscheinlich wirst du selbst nicht nach China reisen, aber gerade deshalb kannst du dich über dieses Land informieren.

Wirtschaft gegen Werte

Wirtschaftlich hat China große Bedeutung für Europa und für Deutschland. Aber China achtet die Menschenrechte nicht. Und China ist keine Demokratie, es fehlen die Grundrechte und die Pressefreiheit ist stark eingeschränkt. Dennoch machen viele Firmen in China Geschäfte. Die Politiker*innen streiten immer wieder darüber, ob wir mit solchen Ländern auch Handel betreiben dürfen. Die einen sagen "Ja", weil ohne diese Wirtschaftsbeziehungen unsere eigene Wirtschaft und vor allem Arbeitsplätze gefährdet sind. Die anderen meinen "Nein", weil die Werte in einer Gesellschaft wichtiger sind als die Wirtschaft. Eine Lösung gibt es nicht dafür.