Afghanistans Flagge Afghanistan

Taliban

Die Taliban sind eine terroristische Organisation. Schon in der Zeit von 1996 bis 2001 übten sie in Afghanistan eine Schreckensherrschaft aus. 2021 haben sie wieder die Macht in Afghanistan übernommen. Vor allem Frauen und Mädchen haben unter ihrem Terror zu leiden. So dürfen Mädchen keine Schulen mehr besuchen und Frauen nicht mehr studieren. Alle Freiheiten sind beschnitten.

Willkommen in Afghanistan!

Wirklich? Leider ist das mit dem Reisen nach Afghanistan um einiges schwieriger als ein Besuch in anderen Ländern der Welt. Denn es ist weder so leicht und vor allem nicht empfehlenswert, nach Afghanistan zu reisen. Nicht, weil Afghanistan kein schönes Land wäre. Sondern weil die politische Situation hier sehr schwierig ist. Deshalb setzen wir das an dieser Stelle auch an den Anfang. Wenn du mehr über Afghanistan und die Politik erfahren willst, dann schaue einfach mal unter Afghanistan Geschichte & Politik nach.

Du interessierst dich aber trotzdem für Afghanistan? Richtig! Wir dürfen dieses Land mit seinen vielen Problemen und der schwierigen politischen Situation nicht aus den Augen lassen. Du suchst nach Daten und Fakten über dieses Land? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du ein Referat über Afghanistan schreiben willst, ihr das Land gerade in der Schule behandelt oder dein Freund oder deine Freundin aus Afghanistan kommen, jedenfalls möchtest mehr darüber erfahren? Und das einfach erklärt und alles kurz zusammengefasst.

Weitere Länder auf der Kinderweltreise entdecken

Wenn du weitere Länder entdecken möchtest, kannst du übrigens auch direkt auf die Weltkarte klicken (allerdings nur am Computer, nicht am Handy oder auf dem Tablet). Du kannst auch mit der Maus in die Weltkarte hineinzoomen. Oder über den Navigator rechts auf das Pluszeichen gehen. Lerne weitere Länder kennen.

Alle Themen für dein Referat über Afghanistan

Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Themen zur Erdkunde zusammen, die du vielleicht auch im Unterricht verwenden kannst. Hier hast du einen Überblick über die Themen: Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen (Natur), Wirtschaft und Geschichte. Unter Land findest du auch Informationen zur Hauptstadt, unter Leute auch solche zu Religion und Sprache des Landes. Gibt es eine spezielle Sprache in Afghanistan? Wie sprechen die Menschen dort? Welche Religion üben sie aus? Was weißt du zum Beispiel über die Geschichte Afghanistans? Wie kam es zu den Problemen dort? Auch dieser Frage gehen wir nach und versuchen sie zu klären.