Südafrikas Flagge Südafrika

Obst aus Südafrika fliegt um die Welt

Wusstest du, dass wir in Europa ganz viel Obst aus Südafrika essen? Das Land ist bekannt für seine Früchte wie Mangos, Zitronen oder Äpfel. Aber auch Gemüse und Getreide wird hier angebaut. Wegen des tropischen Klimas gibt es das ganze Jahr über viel zu ernten. Und deshalb finden wir auch im Winter Mangos aus Südafrika in den Supermarktregalen in Europa.

Willkommen in Südafrika!

Südafrika ist, wie der Name schon vermuten lässt, dass südlichste Land des afrikanischen Kontinents. Hier findest du eine große landschaftliche Vielfalt: von hohen Bergen, langen Stränden und heißer Wüste bis zu tiefgrünen Wäldern ist hier alles dabei. Wenn du mehr Daten & Fakten über Südafrika wissen willst, bist du bei der Kinderweltreise an der richtigen Adresse. Wir stellen dir das Land Südafrika in vielen Artikeln, Bildern und Karten vor - und das einfach erklärt und zusammengefasst!

Ganz egal, ob du ein Referat über Südafrika vorbereitest, dich gerne in ferne Länder träumst oder für einen Urlaub recherchierst: auf der Kinderweltreise gibt es viel Spannendes über Südafrika zu entdecken.

Was weißt du über Südafrika?

Südafrika hat eine lange Geschichte. Darin kommt leider auch die Kolonialzeit und das Apartheid-Regime vor. Das war ein politisches System, das schwarze Menschen, die im Land wohnten lange und schrecklich diskriminierte. Weiße Menschen, die in Südafrika lebten, wollten nämlich die Macht über alle Menschen mit einer anderen Hautfarbe ausüben. Das hatte schlimme Folgen, die auch heute noch zu spüren sind. Wenn du mehr über die Kolonialgeschichte, das Apartheid-System und die Lage heute wissen möchtest, dann klicke auf Geschichte & Politik.

Dein Referat über Südafrika

Hier bekommst du einen Überblick über viele wichtige Themen: einen Steckbrief Südafrikas findest du hier ebenso wie Artikel zum Land, den Leuten, Tieren und Pflanzen, aber auch Wirtschaft und Geschichte. Unter Land findest du Informationen zur Hauptstadt Südafrikas, unter Leute auch solche zu Religionen und Sprachen der Südafrikaner*innen. Auch Sehenswürdigkeiten und direkte Einblicke in das Leben in Südafrika kommen bei der Kinderweltreise nicht zu kurz. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!