Malis Flagge Mali

Willkommen in Mali!

Suchst du nach Daten und Fakten über Mali? Dann bist du auf der Kinderweltreise richtig! Für ein Referat oder eine Hausarbeit, aber auch für eine Reise findest du hier online alles, was du über den Staat Mali wissen musst.

Wo ist Timbuktu?

Timbuktu ist eine Stadt in Mali und liegt am Rand der Sahara. Etwa 50.000 Menschen leben in Timbuktu. Die Stadt war immer schon sehr schwer zu erreichen, auch weil Straßen schnell wieder versanden. Oder der Niger überschwemmt alles. Daher wurde Timbuktu in der gleichen Bedeutung verwendet wie ein besonders entlegener, ferner Ort. So erklärt sich auch das Sprichwort "Geh doch nach Timbuktu!" Donald Duck wird in den Comics gerne nach Timbuktu geschickt und bei den Aristocats wird Edgar, der böse Butler, dorthin verfrachtet.

Mali auf der Kinderweltreise

Auf unserer Weltreise für Kinder und Schüler findest du viele spannende Zusammenfassungen über Mali. Es gibt einen Steckbrief, Wissenswertes über das Land und seine Landschaften, die Hauptstadt und das Klima, die Einwohner, die Sprache, die Natur, Wirtschaft und auch Geschichte.

Wir haben auch immer einen Mitmachtipp für dich! Für Mali ist das ein Rezept für ein Mango-Omelette. Mmmh! Einen Buchtipp für Mali haben wir auch.

Teste dein Wissen über Mali doch in unserem Länderrätsel! Wenn du alle drei Fragen richtig beantwortest, kennst du dich wirklich gut aus! Willst du weiterreisen? Such dir ein Land aus! Du findest alle Länder der Erde oben unter den Kontinenten. Beim Klick auf die Weltkarte kannst du sie auch entdecken.

Willst du lieber eine Runde spielen? Dann geh zum Reisespiel! Du musst dort herausfinden, zu welchem Land das Foto gehört. Das ist gar nicht so einfach, denn es ist unscharf und wird erst mit der Zeit klarer. Drück den Buzzer, wenn du die Antwort weißt! Im Lexikon findest du viele Begriffe einfach erklärt!