Burkina Fasos Flagge Burkina Faso

Willkommen in Burkina Faso!

Interessierst du dich für Burkina Faso? Suchst du nach Daten und Fakten über das Land in Westafrika? Dann bist du hier richtig! Denn hier findest du viele spannende Informationen und Zusammenfassungen über Burkina Faso – und das immer einfach erklärt. Die helfen dir bei einem Referat oder einer Hausarbeit für die Schule, aber auch wenn du eine Reise nach Burkina Faso planst. Auf der Kinderweltreise findest du zu allen wichtigen Themen Texte in einfacher Sprache. Online lernen wird hier zum Kinderspiel!

Obervolta

Bis 1984 hieß Burkina Faso Obervolta. Das war der Name, den die Franzosen ihrer Kolonie gegeben hatten. Warum Obervolta? Der Volta ist ein Fluss, der aus drei Quellen in Burkina Faso entspringt. Der Oberlauf des Volta liegt also in Burkina Faso. Voilá: der Name war geboren. Diese Kolonie bestand zunächst von 1919 bis 1932, wurde dann aufgeteilt und 1947 wiederhergestellt – nun als Überseeterritorium. Auch mit der Unabhängigkeit des Landes 1960 behielt man den Namen bei. Erst 1984 wurde er geändert.

Die Themen über Burkina Faso

Unsere Texte behandeln die Themen Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen (Natur), Wirtschaft und Geschichte. Unter Land findest du auch Informationen zur Hauptstadt, unter Leute auch solche zu Religion und Sprache des Landes.

Burkina Faso auf der Kinderweltreise

Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Erdkunde-Themen zu Burkina Faso zusammen. Viele Fotos geben dir direkte Einblicke, wie es hier aussieht!  Zu Themen, die den Alltag betreffen, kommst du unter Alltag und Kinder.

Wir haben auch immer einen Mitmachtipp für dich! Für Burkina Faso zeigen wir dir, wie man einfach einen Hibiskussaft zubereitet, wie man ihn gern hier trinkt. Auch einen Buchtipp haben wir für dich.  Wenn du dein Wissen testen willst, geh noch auf das Länderrätsel!