Benins Flagge Benin

Alter Name von Benin

Benin heißt erst seit 1975 Benin. Unabhängig von Frankreich wurde Benin schon 1960. Doch zunächst hieß das Land Dahomey oder auf Französisch Dahomé. So hatte schon ein Königreich geheißen, das es im Süden des heutigen Staates ab etwa 1600 gegeben hatte. Der Name geht auf folgende Geschichte zurück: Dakodonu, der ab 1620 zweite König des Königreichs, erbat von den Gedevi-Häuptlingen auf dem Abomey-Plateau die Erlaubnis, sich dort niederzulassen. Er fragte den Häuptling Dan um Land, worauf der sagte: "Soll ich meinen Bauch öffnen und dir darin ein Haus bauen?" Das war eine Beleidigung und Dakodonu tötete Dan. Er baute an der Stelle seinen neuen Palast. Der Name des Königreichs wurde von dem Vorfall abgeleitet: Dan bedeutet "Häuptling", xo bedeutet "Bauch" und me bedeutet "innerhalb".Aus Danxome wurde dann Dahomey.

Willkommen in Benin!

Suchst du nach Daten und Fakten über Benin? Möchtest du Informationen über den westafrikanischen Staat? Dann bist du auf der Kinderweltreise richtig! Für ein Referat oder eine Hausarbeit, aber auch für eine Reise findest du hier online alles, was du wissen musst.

Auf unserer Weltreise für Kinder und Schüler findest du viele spannende Zusammenfassungen über Benin. Es gibt einen Steckbrief, Wissenswertes über das Land und seine Landschaften, die Hauptstadt und das Klima, die Einwohner, die Sprache, die Natur, Wirtschaft und auch Geschichte.

Benin auf der Kinderweltreise

Wir haben auch immer einen Mitmachtipp für dich! Für Benin ist das ein Rezept für Huhn mit Reis. Einen Buchtipp haben wir auch!

Teste dein Wissen über Benin auch in unserem Länderrätsel! Willst du weiterreisen? Du findest alle Länder der Erde oben unter den Kontinenten. Beim Klick auf die Weltkarte kannst du sie auch entdecken. Willst du lieber eine Runde spielen? Dann geh zum Reisespiel! Du musst dort herausfinden, zu welchem Land das Foto gehört.